Fraunhofer TESTED DEVICE®

Geprüfte Reinheit

Die Qualitätsanforderungen der Kunden und Endverbraucher steigen, der Gesetzgeber verschärft Reinheits- und Sterilbedingungen und immer mehr Prozesse bzw. Produkte sind nur noch realisierbar, wenn die Reinheit der Produktionsbedingungen verbessert oder die Miniaturisierung vorangetrieben wird. Zahlreiche Branchen sind auf eine Fertigung unter hohen oder gar höchsten Reinheitsbedingungen angewiesen. Bereits geringste Verunreinigungen im Fertigungsprozess führen zu erheblichen Störungen und Verlusten, so dass sich der Bedarf an reinraumtauglichen Anlagen, Geräten, Werkstoffen sowie Produktionsmitteln fortlaufend erhöht.

Fraunhofer TESTED DEVICE® ist ein international renommiertes Prüfzeichen für Produkte, die nach anerkannten Standards und Richtlinien hinsichtlich ihrer Reinraumtauglichkeit objektiv qualifiziert wurden. Die Herstellerangaben zur Eignung von Produkten für den Einsatz in Reinraumproduktionen sind für eine umfassende Beurteilung diesbezüglicher Eigenschaften oft nicht ausreichend, da nichtstandardisierte bzw. firmeninterne Prüfmethoden zugrunde gelegt werden. Oft fordern Firmen daher vor dem Kauf den Fraunhofer TESTED DEVICE®-Nachweis. Aber auch ohne diese Forderung kann das Prüfzeichen im Verkaufsprozess ausschlaggebend sein.

Fraunhofer TESTED DEVICE® Datenbank