Reinraum Zertifizierung

Bewertung der Reinraumtauglichkeit und Reinheitstauglichkeit
© Jens Krämer
Bewertung der Reinraumtauglichkeit und Reinheitstauglichkeit

Prüfzeichen Fraunhofer TESTED DEVICE® und CSM®

Für die objektive Bewertung der Reinraum- und Reinheitstauglichkeit von Anlagen, Geräten, Komponenten und Materialien nach standardisierten Prüfprozeduren sind entscheidend. Das Fraunhofer IPA hat diesen Bedarf erkannt und bietet mit den Prüfzeichen »Fraunhofer TESTED DEVICE®« und »CSM®« unabhängige und international anerkannte Zertifizierungsleistungen an. 

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Qualitätsanforderungen der Kunden und Endverbraucher steigen, der Gesetzgeber verschärft Reinheits- und Sterilbedingungen und immer mehr Prozesse bzw. Produkte sind nur noch realisierbar, wenn die Reinheit der Produktionsbedingungen verbessert oder die Miniaturisierung vorangetrieben wird. Zahlreiche Branchen sind auf eine Fertigung unter hohen oder gar höchsten Reinheitsbedingungen angewiesen. Bereits geringste Verunreinigungen im Fertigungsprozess führen zu erheblichen Störungen und Verlusten, so dass sich der Bedarf an reinraumtauglichen Anlagen, Geräten, Werkstoffen sowie Produktionsmitteln fortlaufend erhöht.

Fraunhofer TESTED DEVICE® ist ein international renommiertes Prüfzeichen für Produkte, die nach anerkannten Standards und Richtlinien hinsichtlich ihrer Reinraumtauglichkeit objektiv qualifiziert wurden. Die Herstellerangaben zur Eignung von Produkten für den Einsatz in Reinraumproduktionen sind für eine umfassende Beurteilung diesbezüglicher Eigenschaften oft nicht ausreichend, da nichtstandardisierte bzw. firmeninterne Prüfmethoden zugrunde gelegt werden. Oft fordern Firmen daher vor dem Kauf den Fraunhofer TESTED DEVICE®-Nachweis. Aber auch ohne diese Forderung kann das Prüfzeichen im Verkaufsprozess ausschlaggebend sein.

Die objektive Bewertung der Reinraumtauglichkeit und Reinheitstauglichkeit von Materialien nach standardisierten Prüfprozeduren ist ein wichtiger Baustein bei der Entwicklung von Produkten für die Reinheitstechnik und gibt den Kunden Sicherheit über deren Eignung. Diese Zertifizierungsdienstleistung wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut und ist in Form und Umfang weltweit einzigartig. Das Zertifikat »CSM®« ist ein international renommiertes Prüfzeichen für Reinheitstauglichkeit.

Die Herstellerangaben zur Eignung von Produkten für den Einsatz in Reinraumproduktionen allein sind für eine umfassende Beurteilung diesbezüglicher Eigenschaften oft nicht ausreichend, da nichtstandardisierte bzw. firmeninterne Prüfmethoden zugrunde gelegt werden. Oft fordern Firmen daher vor dem Kauf den »CSM®«-Nachweis. Aber auch ohne diese Forderung können diese Zertifikate für die Vermarktung von Produkten für den Einsatz im Reinraum unterstützend sein.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte in diesem Bereich sind die Entwicklung aussagekräftiger Methoden zur Bewertung von reinraumtauglichen Verbrauchsmaterialien sowie die Grundlagenuntersuchungen zur Partikelerzeugung im Vakuum.

Datenbanken

 

Datenbank Fraunhofer TESTED DEVICE®

 

Datenbank Cleanroom Suitable Materials CSM®